Zielgruppenanalyse

Erkunden Sie Ihr Marktpotential. Im GeoNavigator können Sie mithilfe zielgerichteter Markt- und Unternehmensdaten individuelle Zielgruppen-Potentiale erstellen und räumlich verorten. Ihre Ergebnisse lassen sich anschließend kartografisch und tabellarisch darstellen.

Durch die flexible Filtermöglichkeit Ihrer Ergebnismenge erzielen Sie schnell die gewünschten Resultate. Nutzen Sie diese Möglichkeiten zur Mediaplanung, Vertrieb- oder Standortoptimierung und Expansionsanalysen. Das Modul Zielgruppenanalyse besteht in der Basis aus drei Bausteinen.

Werbegebietsauswahl
Zunächst lassen sich einzelne Werbegebiete definieren. Sie können unterscheiden nach der Ebene Bundesland, Regierungsbezirk, Landkreis, Gemeinde, Mikromarkt, Straßenabschnitt und Postleitzahlen-Gebiet. Der Import Ihrer eigenen Gebiete wird über den Import-Wizard geregelt der Ihnen eine Vielzahl von Formaten zur Verfügung stellt.

Potentialauswahl
Im GeoNavigator können Sie auf lizensierte Sachdaten beliebiger Anbieter zugreifen und aus diesen eine konkrete Auswahl treffen. Auf Basis der oben genannten Ebenen lassen sich mit der Auswahl individuelle Zielgruppen-Bausteine erstellen. Der Import eigener Sachdaten ist ebenfalls möglich.

Potentialberechnung
Die Funktion Potentialberechnung verknüpft das Werbegebiet mit den individuell ausgewählten Potential-Bausteinen. Dieses Untermodul bietet Ihnen unterschiedliche Berechnungsfunktionen an, z.B. Indizierung, Ranking, Addition. Des Weiteren sind für eine optimale Aussteuerung von Filialgebieten Funktionen wie Abstandsoptimierung und Routing möglich.

Features

Werbegebietsauswahl:

  • Auswahl von Gebieten auf Basis Bundesland, Regierungsbezirk, Landkreis, Gemeinden, PLZ, usw.
  • Umkreisselektion um Gebietseinheiten
  • Import von Gebieten über Gebietsschlüssel (.xls, .mdb, .txt, .csv)

Potentialauswahl

  • von lizensierten Sachdaten auf Basis von Bundesland, Regierungsbezirk, Landkreis, Gemeinden, PLZ, usw.
  • Import von Sachdaten über .xls

Potentialberechnung:

  • Verknüpfung von Werbegebieten mit Sachdaten
  • Berechnungen von Sachdaten: Indizierung, Prozent von Basis, Addition, Multiplikation, Ranking

Bei Filialgebieten:

  • Abstand vom Regionsmittelpunkt zur Filiale
  • Routing vom Regionsmittelpunkt zur Filiale
  • Abstandsoptimierung über Entfernung

Allgemein:

  • Export der Tabellen (.xls, .csv)
  • Kartendarstellung der Tabellen
  • Abspeichern der Berechnungen
  • Abspeichern der Ergebnisgebiete (Zielgruppengebiete)
  • automatisches Aggregieren unterschiedlicher Raumdaten

Screenshots